Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Neue Perspektiven einer langjährigen Partnerschaft: star und der THW Kiel zu Besuch im Klinikum der Zukunft
Schriftgröße anpassen:AAA

30-09-2019

Elmshorn, 26. September 2019 – Das Engagement der star Tankstellen und des Handball-Rekordmeisters THW Kiel für die Kinderkrebsstation des UKSH geht ins achte Jahr. Einen Monat nach der Eröffnung des Klinik-Neubaus besuchten THW-Spieler Patrick Wiencek und star Geschäftsführer Waldemar Bogusch die kleinen Patienten im fertigen neuen Klinikum der Zukunft. Dabei besichtigten sie auch die sich darin befindenden neuen Räumlichkeiten für Fitness- und Gerätetraining, deren Ausstattung mit Spenden von star finanziert wird, und bewunderten künstlerische Gestaltungspläne für deren Wandbemalungen.

Für jedes Bundesligator von Kreisläufer und star Patenspieler Patrick Wiencek spendet die Tankstellenmarke seit sieben Jahren 100 Euro an den UKSH Freunde- und Förderverein zugunsten der Kinderkrebsstation am Campus Kiel des UKSH. Mittlerweile sind so mehr als 60.000 Euro zusammengekommen. Mit dem Geld wurden sukzessive medizinische Geräte erworben und damit die mittlerweile zwei star Geräte- und Fitnessräume der Physiotherapie zur Mobilitätsförderung der Kinder eingerichtet. Darüber hinaus gibt es seit drei Jahren das vom UKSH eigens entwickelte star Fitnessprogramm „Rückkehr zu alter Stärke“ unter Leitung eines Physiotherapeuten. Wie dieses Programm werden außerdem erlebnispädagogische Fahrten, die den Patienten Mut machen für den neuen Lebensabschnitt nach der Krankheit, aus den Spenden finanziert.

Bei einem Rundgang durch den großen Neubau mit Patrick Wiencek und weiteren an der star Spielerpatenschaft beteiligten Vertretern von den star Tankstellen, dem THW Kiel und des UKSH lag der Fokus vor allem auf den zwei großen Physiotherapieräumen im Bereich der Kinderstationen, von denen einer exklusiv als Fitnessraum eingerichtet wurde. „Die Besuche in der Klinik und vor allem die heutigen Einblicke zeigen mir, wie viel wir bereits gemeinsam bewegen konnten. Gleichzeitig bin ich noch motivierter weiter auf Torjagd zu gehen und möglichst viele Treffer zu erzielen“, sagt Patrick Wiencek, der fleißig Autogramme für die jungen Fans schrieb. Waldemar Bogusch ergänzt: „Mit der Eröffnung des neuen Klinikums spielt Kiel nicht nur sportlich sondern auch medizinisch in der Champions League. Man sieht deutlich, wie viele Gedanken sich die UKSH-Verantwortlichen um die neuen Räumlichkeiten und einen optimalen Heilungsprozess der Kinder gemacht haben. Das individuelle Raumgestaltungskonzept mit bunten Wandmalereien und Ausblicken auf das Wasser und die Natur leisten mit Sicherheit einen Beitrag zur Genesung. Die Gestaltungsvorschläge für die Wandbemalung im Geräteraum anlässlich unserer gemeinsamen Partnerschaft mit dem THW Kiel haben uns besonders begeistert. Diese neuen Perspektiven bestärken uns darin, unser langjähriges Engagement auch in der Saison 2019/20 fortzusetzen und wir sind schon gespannt auf das fertige Kunstwerk im nächsten Jahr.“

Mit den Spenden von star wurde insbesondere der neue star-Fitnessraum der UKSH-Kinderklinik ausgestattet, den der stellvertretende Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Prof. Dr. med. Gunnar Cario, im Neubau präsentierte. „Mit der Eröffnung des Neubaus im vergangenen Monat haben wir deutlich mehr Platz zur Verfügung“, erklärt er. „Wir freuen uns schon darauf, mit weiteren Spenden neue Geräte anzuschaffen und unser Physioprogramm ‚Rückkehr zu alter Stärke‘ fortführen und ausbauen zu können, indem wir künftig auch bereits während der Therapie Bestandteile davon anbieten werden. Denn Mobilität, Kraft und Fitness sind grundsätzlich für die Gesundung unserer jungen Patienten förderlich.“​

KH3.png
(v.l.n.r.) Waldemar Bogusch (ORLEN Deutschland), Sabine Holdorf-Schust und Patrick Wiencek (THW Kiel), Isabel Mai (ORLEN Deutschland), Prof. Dr. med. Gunnar Cario und Jan Gomm (UKSH)

KH1.png
(v.l.n.r.) Eine kleine UKSH-Patientin mit ihrem Vater und Patrick Wiencek (THW Kiel) ​

KH2.png
(v.l.n.r.) Waldemar Bogusch (ORLEN Deutschland), Long Pham, Prof. Dr. med. Gunnar Cario und Künstlerin (UKSH) sowie Patrick Wiencek (THW Kiel)

star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 25 Milliarden Euro in 2018 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 60 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.

ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.

Kontakt:
ORLEN Deutschland GmbH