Sie sind hier: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > Grüne Energie vom Tankstellendach
Schriftgröße anpassen:AAA

Grüne Energie vom Tankstellendach

07-08-2019

Elmshorn, 7. August 2019 – Um die Klimaziele 2030 und damit auch eine nachhaltige Reduktion der CO₂-Emissionen zu erreichen, sind Unternehmen, Gesellschaft und politische Institutionen gleichermaßen gefordert. Die ORLEN Deutschland GmbH und ihre star Tankstellen tragen ihren Teil dazu bei, Strom umweltfreundlich zu produzieren und den Bedarf zu senken. In Hamburg geht jetzt die erste Anlage in Betrieb, bei der Solarmodule auf bislang ungenutzten Tankstellendächern montiert werden. Auch bei alternativen Kraftstoffen stärkt ORLEN Deutschland seine Vorreiterrolle mit dem Ausbau der Strom-Schnellladeinfrastruktur an star Tankstellen in urbanen Regionen. Werden die beiden Themen kombiniert, ergibt sich daraus die Zukunftsvision einer nachhaltigen und ganzheitlichen Solartankstelle.

Die erste star Tankstelle mit Solar-Panels auf dem Dach ist in Hamburg an der Bargteheider Straße 67. Mit der Installation sollen etwa 20 Prozent des Stromverbrauchs der star Station mittels grüner Energie gedeckt werden. Hiervon profitiert nicht nur das Klima, es senkt auch die Energiekosten. Bis zu 27.000 kWh kann die Anlage erzeugen. Pro erzeugter kWh werden 0,6 Kilogramm CO₂ eingespart – das macht jährlich insgesamt 16,2 Tonnen. Dies entspricht dem Ausstoß von etwa elf Autos pro Jahr, die jeweils 10.000 Kilometer mit Benzin oder Diesel fahren und dabei 150 Gramm CO₂ pro Kilometer erzeugen.

„Nach dem Start in Hamburg und den positiven Analyseergebnissen nach der Testphase können wir uns einen schnellen und großflächigen Roll-Out des Projekts vorstellen“, erklärt Waldemar Bogusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der ORLEN Deutschland GmbH und ihrer Tankstellenmarke star. Schließlich gebe es noch eine Menge für Solaranlagen geeignete Dächer auf den insgesamt mehr als 580 star Stationen. Die Solarpanels in Hamburg wurden von der ENnergy GmbH konzipiert.

star weitet auch E-Mobility-Angebot aus und erwägt ganzheitliche Solartankstellen

„Bei alternativen und zukunftsfähigen Mobilitätslösungen bietet star ein breites Portfolio an, mit dem wir bereits in unserem Niedrigpreissegment von Tankstellen führend sind“, so Bogusch weiter. „Dafür investieren wir entsprechend in den Ausbau unserer Tankstellen.“ Dazu gehört neben alternativen Kraftstoffen wie Wasserstoff, LPG oder AdBlue auch die Installation von E-Mobility-Schnellladesäulen. Der Fokus liegt hierbei auf Großstädten, die bislang unterversorgt sind. Die erste Schnellladesäule wurde vergangenen Monat in Berlin in Betrieb genommen, weitere werden binnen weniger Wochen in den Regionen Berlin und Hamburg sowie in Lübeck folgen. Denkbar ist in einem weiteren Schritt auch die Schaffung sogenannter Solartankstellen, bei denen der durch Sonnenenergie gewonnene grüne Strom einen Teil des Bedarfs für die Ladevorgänge an den neuen star Schnellladesäulen deckt. So könnte auch die star Tankstelle an der Bargteheider Straße in Zukunft mit einer Schnellladesäule ausgestattet werden, die durch die Solaranlage unterstützt wird.

Weitere Maßnahmen zur Reduktion des Stromverbrauchs werden an vielen star Tankstellen bereits umgesetzt und sind mittlerweile Standard bei neuen Standorten. So wurde ein Großteil der Getränkekühlungen gegen neue, mit Türen versehene ausgetauscht, was den Stromverbrauch einer Kühlung um 30 bis 40 Prozent senkt. Daneben setzt star seit mehr als drei Jahren nur noch LED-Leuchten und stromsparende Spots im Shop und im Außenbereich ein. Und auch die neuen Waschanlagen mit effizienter Technik und moderner Wasseraufbereitung sind wesentlich sparsamer im Wasser- und Stromverbrauch.

_T4A0300_kopie.JPG
(v.l.n.r.): Oskar Skiba (ORLEN Deutschland, CFO), Thorsten Viebrock (star Tankstellenpartner) und Waldemar Bogusch (ORLEN Deutschland, CEO)​

_T4A0203_kopie_3.jpg
(v.l.n.r): Waldemar Bogusch (ORLEN Deutschland, CEO) und Oskar Skiba (ORLEN Deutschland, CFO)

DJI_0041_kopie.jpg

DJI_0022_kopie.jpg

_T4A0043_kopie Kopie.jpg

190807_Pressemitteilung_star Tankstellen_Grüne Energie vom Tankstellendach.pdf190807_Pressemitteilung_star Tankstellen_Grüne Energie vom Tankstellendach.pdf

star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH

star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 auf dem deutschen Markt ist und mehr als 580 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Energiekonzern PKN ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von 25 Milliarden Euro in 2018 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.

PKN ORLEN ist ein führender Anbieter auf dem Mineralöl- und Energiemarkt und aufgeführt in repräsentativen globalen Rankings wie Fortune Global 500, Platts TOP250 und Thomson Reuters TOP100.

Der Konzern verfügt über eine hochmoderne Infrastruktur, die in der Lage ist, mehr als 35 Millionen Tonnen verschiedener Rohöle pro Jahr zu verarbeiten und diese im größten Netzwerk der CEE-Region mit mehr als 2.800 modernen Tankstellen zu vermarkten. Das Angebot von PKN ORLEN umfasst über 50 hochwertige Petrochemie- und Raffinerieprodukte, die in mehr als 90 Ländern der Welt auf sechs Kontinenten verkauft werden. 60 Prozent der Unternehmensumsätze werden außerhalb Polens erwirtschaftet.

ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. PKN ORLEN ist das einzige Unternehmen in der Region, das vom amerikanischen Ethisphere Institute zum sechsten Mal in Folge mit dem prestigeträchtigen Titel „The Most Ethical Company“ ausgezeichnet wurde.

Kontakt:

ORLEN Deutschland GmbH