Sie sind hier: Startseite > Presse > Archiv > Messe Tankstelle und Mittelstand ‘15
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

Messe Tankstelle und Mittelstand ‘15

05-05-2015

In der Mineralölbranche sind die star Tankstellen eine der beliebtesten B-Marken in Deutschland. Die Marke star will weiter wachsen und Kunden wie auch Tankstellenpartner mit ihrer Sympathie und Authentizität auf der diesjährigen Branchenmesse "Tankstelle und Mittelstand" in Münster überzeugen.

Erstmalig ist star auf dieser Messe als Aussteller vertreten und zeigt dort Brancheninsidern sowie interessierten und potentiellen neuen Tankstellenpartnern, was die Marke zu bieten hat. Das umfasst neben modernen Car Wash-Anlagen, Shop- und Bistro-Einrichtungen auch neueste Sicherheitstechnik sowie spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten der star Akademie.

In Münster wird die Marke mit einem Messestand in Form einer modernen star Tankstelle vom 6. bis 7. Mai vertreten sein. "Auf diese Weise zeigen wir authentisch, für was wir stehen", erklärt Wieslaw Milkiewicz, Pressesprecher und Geschäftsführer der star Tankstellen das Konzept. "star ist eine freundliche, hilfsbereite und ehrliche Marke - und genau das ist unser täglicher Anspruch, an dem wir uns jederzeit messen lassen."

Ausbau des Tankstellennetzes
Auch 2015 hat sich star wieder viel vorgenommen und treibt den Ausbau seines Tankstellennetzes weiter voran. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den südlichen Regionen Deutschlands, in denen noch keine star Tankstellen vertreten sind sowie auf Regionen an denen vorhandene Potenziale noch nicht ausgeschöpft wurden. Ebenso setzt star beim Wachstum verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Tankstelleneigentümern im Rahmen von Belieferungsverträgen. star ist die Tankstellenmarke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit 2003 in Deutschland bundesweit inzwischen mehr als 550 Tankstellen betreibt.

Eigenmarken erhöhen Absatzzahlen
star präsentiert auf der Messe in Münster auch seine starken Eigenmarken: Egal, ob star Wasser, star Bockwurst oder der Energy Drink von star - die Eigenmarken sorgen mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis für gute Margen bei Tankstellenpartnern und bieten den Kunden trotzdem eine günstige und qualitativ hochwertige Verpflegung. Mit diesen preiswerten und leckeren Alternativen hat star ein Angebot, das es so auf dem Tankstellenmarkt bisher sonst nicht gibt.

Alle star Eigenmarken werden von namhaften Herstellern produziert und erzielen zum Teil einen höheren Absatz als Produkte der Marktführer. Die schnelldrehenden Artikel haben bisher so überzeugt, dass star sein Sortiment im Food-Bereich in Zukunft auf jeden Fall erweitern wird.

Shop- und Bistro-Einrichtungen werden laufend weiterentwickelt
Neue Erkenntnisse zum Kaufverhalten und zu den Anforderungen von Kunden an Tankstellen erfordern eine ständige Weiterentwicklung der Bereiche Shop und Bistro. Der Messestand von star vermittelt einen ersten Überblick über die Neuheiten bei der Einrichtung der star Tankstellen. Diese wurden beispielsweise so optimiert, dass die Flexibilität der Warenpräsentation steigt und so die Aufmerksamkeit der Kunden besser auf die Produkte gelenkt werden kann. Zudem wird ein neues Bistromodul ausgerollt und die Bistrokommunikation optimiert. So werden Bistros und Shops durch große Bilder, die Frische, Wärme und Natürlichkeit ausstrahlen, für die Kunden noch attraktiver.

Besonders zeitsparend arbeiten die neuen Kombi-Schnellgarsysteme. Die energieeffizienten Turboöfen eigenen sich speziell für die hohen Geschwindigkeitsanforderungen für warme Snacks in Tankstellenbistros. Dieser Service wird für star Kunden weiter ausgebaut.

Investitionen in Sicherheitssystem
Sowohl für die Tankstellenpartner als auch für star ist das Thema "Sicherheit" von großer Bedeutung. Durch stetige Optimierung werden die Shops nach neuesten Erkenntnissen sowie Sicherheitsstandards entworfen und mit aktueller Technik ausgestattet. So wurden 2014 von star 1,8 Millionen Euro in neue Sicherheitssysteme für die Tankstellenpartner investiert. Diese Systeme bestehen aus verschiedenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, die zum einen die Überwachung lückenlos und für jeden sichtbar sicherstellen und damit abschreckend wirken. Zum anderen umfassen sie vielfältige Schulungen und Trainings für das Tankstellenpersonal. Die star Tankstellen sind in der Regel mit Videoanlagen sowie Einbruchmeldeanlagen und Nebelanlagen ausgestattet. Die Videokameras können 24 Stunden am Tag aufzeichnen. Damit können neben Überfällen und Einbrüchen auch Diebstähle während der Öffnungszeiten schneller aufgeklärt werden.

Den Erfolg des star Sicherheitssystems belegen die Zahlen kritischer Vorkommnisse an den Stationen. Denn seit seiner Einführung sank die Summe der Tankstellenüberfälle und Einbruchsversuche erheblich. Die absolute Zahl der Raubüberfälle konnte von 2011 bis 2014 um rund ein Drittel verringert werden - obwohl gleichzeitig die Anzahl der star Tankstellen stark gestiegen ist.

Eine saubere Sache an den star Tankstellen
In den vergangenen Jahren hat sich der Trend zu qualitativ hochwertigen Autowäschen verstärkt, ebenso wie der Wunsch nach Pflege des Autos vor und nach dem Waschgang. star zeigt, welche Technik eingesetzt wird und wie Anlagen und Waschhallen permanent verbessert werden. Das Ergebnis: Hochleistungspumpen, Wasseraufbereitung, sehr wirksame Waschchemie sowie sanftes Waschmaterial sorgen für ein optimales Ergebnis. Gleichzeitig ermöglicht die moderne Waschtechnik energie- und damit kostensparendes sowie umweltschonendes Waschen.

Das Car Wash-Geschäft an den star Tankstellen stellt für den Tankstellenpartner eine wesentliche Ertragsquelle dar. Darüber hinaus ist es auch ein wichtiges Instrument zur Kundenbindung. Da an rund 80 Prozent aller star Tankstellen Waschanlagen verfügbar sind, haben sich die Investitionen in das 2011 eingeführte Hochglanzpflegeprogramm definitiv gelohnt.

Training vor Ort auf den Stationen im Schulungsbus
Um das Shopgeschäft und die Anlagen professionell betreiben zu können, bietet star seinen Tankstellenpartnern umfangreiche Unterstützung an. Individuelle und kostenfreie Schulungen und Trainingsseminare stehen allen zur Verfügung und ergänzen das Programm. Durch den Einsatz eines Schulungsbusses werden abgestimmte Trainings direkt vor Ort unbürokratisch und flexibel durchgeführt. Das Training am eigenen Arbeitsplatz schafft eine zusätzliche Sicherheit und steigert den Lernerfolg. Präsenzschulungen mit bis zu sieben Teilnehmern des eigenen Teams minimieren zudem die üblichen Reisekosten und Ausfallzeiten.

Neben dem in der Branche einzigartigen Schulungsbus baut star seine neue e-Trainingsdatenbank sukzessive auf, um auch auf diese Weise mehr Inhalte kostengünstig und effizient für die Teams vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen und Fragen zu diesen und vielen weiteren Themen beantworten star Mitarbeiter auf ihrem Messestand in Münster in der Halle "Mitte" (MD 11) am 6. und 7. Mai.
 
star - eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die Tankstellen-Marke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 550 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralölund Petrochemiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 27 Milliarden Euro in 2013 das größte osteuropäische Unternehmen ist und zu den größten mitteleuropäischen Konzernen gehört.

PKN ORLEN SA ist in Warschau und London börsennotiert und auf dem Tankstellenmarkt in Ost- und Zentraleuropa mit insgesamt 2.700 Tankstellen in Polen, Tschechien, Deutschland und Litauen vertreten. In den letzten Jahren wurden große Investitionen in Litauen und Tschechien getätigt, um dem Ziel - das führende Mineralölunternehmen in Zentraleuropa zu werden - einen weiteren Schritt näher zu kommen.

Kontakt:
ORLEN Deutschland GmbH
Wieslaw Milkiewicz / Geschäftsführer und Pressesprecher
Telefon: 04121 / 4750 - 1609, wieslaw.milkiewicz@orlen-deutschland.de
Andreas Khan / Leiter Marketing & PR
Telefon: 04121 / 4750 - 1618, andreas.khan@orlen-deutschland.de
 

« zurück