Sie sind hier: Startseite > Presse > Archiv > Große Chance für kleine Handballer: THW Kiel, star und Handball-Camp rufen einzigartiges Förderprojekt THW-YOUNGstar ins Leben
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

Große Chance für kleine Handballer: THW Kiel, star und Handball-Camp rufen einzigartiges Förderprojekt THW-YOUNGstar ins Leben

25-08-2016

Kiel, den 25. August 2016: Wenn sich drei starke Partner zusammenfinden, um den deutschen Handballnachwuchs zu unterstützen, dürfen sich die Kleinen auf Großes freuen: Mit dem Förderprojekt THW-YOUNGstar unterstützt der THW Kiel gemeinsam mit der Tankstellenmarke star und Handball-Camp junge Spieler in ganz Deutschland. Prominente Förderer stehen ebenfalls bereit: Die beiden Nationalspieler Andreas Wolff und Patrick Wiencek vom THW Kiel sind Paten des innovativen Projekts.
Offizieller Partner des THW Kiel sind die star Tankstellen bereits seit mehr als fünf Jahren. Mit Beginn der Spielzeit 2016/2017 wurde diese Partnerschaft zum Hauptsponsoring des 20-fachen Deutschen Meisters ausgeweitet. Neben dem Engagement für das Profiteam in der DKB Handball-Bundesliga und der VELUX EHF Champions League engagiert sich star gemeinsam mit dem deutschen Rekordmeister nun auch aktiv für Jugendarbeit und Nachwuchsförderung im Handball. Als Partner für die Umsetzung wurde Handball-Camp gewonnen. Handball-Camp ist führend in der Organisation und Durchführung von Handball-Camps und beim THW Kiel in das Training und die Koordination der Nachwuchsteams verantwortlich eingebunden.
Gemeinsames Ziel der Beteiligten ist es, den Handball-Nachwuchs in Deutschland nachhaltig zu fördern. Dafür werden neben der Partnerschaft der star Tankstellen für mehr als 200 Jugendhandball-Camps neue gemeinsame Projekte wie das Programm THW-YOUNGstar ins Leben gerufen. Dahinter verbirgt sich ein einzigartiges, fünfstufiges Förderkonzept für junge Nachwuchstalente im Alter von 10 bis 15 Jahren.
1. Stufe: Für das Programm THW-YOUNGstar qualifizieren können sich junge Talente aus ganz Deutschland in einem der zahlreichen ganzjährig von Handball-Camp veranstalteten und von star unterstützten Camps. Oder sie reichen ein selbstgedrehtes Video ein, das zeigt, was in ihnen steckt.
 
2. und 3. Stufe: In regionalen Tages-Camps in den drei großen deutschen Kernregionen Nordrhein-Westfalen, Berlin und Hamburg werden die Talente nach dem Trainingskonzept von Handball-Camp gefördert und gesichtet. Anschließend wird in interaktiven Wettbewerben und durch eine Jury entschieden, wer die nächste Stufe, das nationale Wochenend-Camp in Kiel, erklimmen darf.
 
4. und 5. Stufe: Aus dem Wochenend-Camp gehen sieben Talente hervor, die zur star Exzellenz-Woche in Kiel eingeladen werden. Beim „Finale“ können sie auf die star-Patenspieler und THW Trainer Alfred Gislason treffen und am Ende wird unter ihnen der erste THW-YOUNGstar ermittelt. Dieser darf sich auf die finale Phase des Programms, ein halbjähriges Stipendium von star unter Anleitung der THW-Nachwuchstrainer und die Patenschaft mit den THW-Bundesligaprofis Andreas Wolff und Patrick Wiencek freuen.
 
„Für uns ist die Unterstützung des Handball-Nachwuchses ein wesentlicher Teil unseres sportlichen Engagements beim THW Kiel“, erklärt Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer und Pressesprecher der Tankstellenmarke star. „Junge Talente in ganz Deutschland müssen früh erkannt und gefördert werden, das ist unser Ziel. Wir sehen es als unsere Verantwortung an, nicht nur die Profis zu fördern, sondern auch dafür zu sorgen, dass der Sport in Zukunft noch mehr Menschen begeistert. Deswegen ist die Zusammenarbeit für die kommenden drei Jahre bereits fixiert.“
Thorsten Storm, Geschäftsführer des THW Kiel, ergänzt: „Für den Handball ist es wichtig, herausragende Talente früh zu entdecken und zu entwickeln. Mit dem THW-YOUNGstar-Programm gehen wir gemeinsam mit unseren Partnern neue bundesweite Wege für die Zukunft unseres Sports. Vielleicht sehen wir im THW-YOUNGstar ja den Europameister von morgen?“
Die beiden star Patenspieler des THW Kiel sind gespannt auf die Talente der Nachwuchs-Arbeit: „Es ist eine tolle Sache, als Pate Teil des THW-YOUNGstar-Programmes zu sein. Auch wir haben einmal ‚klein‘ angefangen und hoffen, mit unseren Tipps und Tricks den jungen Talenten auf ihrem Weg helfen zu können“, freuen sich Wolff und Wiencek auf das Förderprogramm.
Auch Nachwuchskoordinator des THW Kiel Klaus-Dieter Petersen schließt sich dem an: „Zur nachhaltigen Talentsichtung und Förderung schafft das THW-YOUNGstar-Programm einen idealen Rahmen. Wir können auf lehrreiche Trainingseinheiten und tolle Erlebnisse gespannt sein.“
Das sieht Mannhard Bech, Gründer von Handball-Camp, ähnlich: „Seit 2003 veranstalte ich Handball-Camps. Wir haben jedes Jahr um Partner geworben, die diese Sportart für Kids so unterstützen, wie sie es verdient. Nach über zehn Jahren geben der THW Kiel und die star Tankstellen uns nun die Gelegenheit, gemeinsam einen Qualitätssprung zu vollziehen. Mit über 200 Camps pro Jahr gelten wir als Europas größter Anbieter und können gemeinschaftlich einen wesentlichen Schritt für die Nachwuchsförderung in Deutschland realisieren. Klasse! Wir freuen uns auf die Partnerschaft und bedanken uns für das Vertrauen.“
 
12_THW-YOUNGstar_Konzept.jpg
Abb. Nachwuchsförderungs-Konzept THW-YOUNGstar

 


01_THW-YOUNGstar_Camp_Teamfoto©ORLEN_20Deutschland.jpg

02_THW-YOUNGstar_Camp_Teilnehmer_1©ORLEN_20Deutschland.jpg

03_THW-YOUNGstar_Camp_Teilnehmer_2©ORLEN_20Deutschland.jpg

04_THW-YOUNGstar_Camp_Teilnehmer_3©ORLEN_20Deutschland.jpg

07_THW-YOUNGstar_Camp_THW_20Spieler__20Dahmke©ORLEN_20Deutschland.jpg

06_THW-YOUNGstar_Camp_Trainer_THW_20U19_20BL-Trainer_20M__20Hass©ORLEN_20Deutschland.jpg

05_THW-YOUNGstar_Camp_Handball-Camp.jpg

08_THW-YOUNGstar_Camp_Teamfoto_20mit_20R__20Dahmke©ORLEN_20Deutschland.jpg

09_THW-YOUNGstar_Camp_Autogrammstunde_20mit_20R__20Dahmke©ORLEN_20Deutschland.jpg

10_THW-YOUNGstar_Camp_Halle©ORLEN_20Deutschland.jpg

11_THW-YOUNGstar_star_20Geschäftsführer_20W__20Milkiewicz©ORLEN_20Deutschland.jpg

KLAHN_25_08_16_182439-2.jpg


 
star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die Tankstellen-Marke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 570 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Petrochemiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 21 Milliarden Euro in 2015 der größten mittelosteuropäische Konzern ist.
 
PKN ORLEN SA ist in Warschau und London börsennotiert und auf dem Tankstellenmarkt in Ost- und Zentraleuropa mit insgesamt 2.700 Tankstellen in Polen, Tschechien, Deutschland und Litauen vertreten. In den letzten Jahren wurden große Investitionen in Litauen und Tschechien getätigt, um dem Ziel – das führende Mineralölunternehmen in Zentraleuropa zu werden – einen weiteren Schritt näher zu kommen.
 
Kontakt:
ORLEN Deutschland GmbH
Wieslaw Milkiewicz / Geschäftsführer und Pressesprecher
Telefon: 04121 / 4750 – 1609, wieslaw.milkiewicz@orlen-deutschland.de
Andreas Khan / Leiter Marketing & PR
Telefon: 04121 / 4750 – 1618, andreas.khan@orlen-deutschland.de
 
 
THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG
Der THW Kiel ist der erfolgreichste und bekannteste deutsche Handballclub der vergangenen zwei Jahrzehnte. 20 Mal gewannen die „Zebras“ die deutsche Meisterschaft – Rekord. Neun Mal siegten die Kieler im DHB-Pokal – ebenfalls Rekord. Und häufiger als der THW Kiel gewann bisher noch keine deutsche Mannschaft die europäische „Königsklasse“, die Champions League. Dreimal triumphierten die Kieler in diesem wichtigsten Vereins-Wettbewerb der Welt. „Tradition lebt durch Bewegung“ ist das Motto des THW Kiel, der durch intensive Nachwuchsarbeit Talente fördert und fordert. Für den THW, für Kiel und den Handball in Deutschland.
 
Kontakt:
Christian Robohm / Pressesprecher
Telefon: 0431/670 39-19, christian.robohm@thw-handball.de
 
HANDBALL-CAMP
Handball-Camp ist eine Marke der CommEvent Management GmbH aus Kiel. Die 2003 gegründete Agentur gilt als Europas größter Anbieter von Handball-Camps, jährlich trainieren über 5.000 Teilnehmer in verschiedenen Camps an über 200 Standorten.  Ausgebildete Camp-Trainer und fast 20 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für Planung, Gestaltung und Umsetzung der Veranstaltungen. Gründer ist mit Mannhard Bech ein ehemaliger Spieler des THW Kiel und der Deutschen Handball Nationalmannschaft. Der 48-jährige trainiert außerdem das Kooperationsteam in der 3. Liga, den TSV Altenholz.
 
Kontakt:
CommEvent Management GmbH
Mannhard Bech / Geschäftsführer
Telefon: 0431 / 69670 – 20, mb@commevent-kiel.de  
Sebastian Zuther / Geschäftsführer
Telefon: 0431 / 69670 – 25, sz@commevent-kiel.de

« zurück