Sie sind hier: Startseite > Presse > Archiv > UNITI expo 2016
Schriftgröße anpassen:AAA
 
 

UNITI expo 2016

13-06-2016

star – deutschlandweit auf Innovations- und Wachstumskurs
Elmshorn, 26. Mai 2016 - Wenn sich die Tankstellenbranche auf der UNITI expo in Stuttgart trifft, präsentieren die star Tankstellen vor allem Neuheiten aus den Bereichen Technik und Eigenmarken. Aber auch bei Services für die Tankstellenpartner zeigt die sympathische Marke, dass sie neue Wege geht, um die Zusammenarbeit für beide Seiten noch besser und effizienter zu gestalten. Weiterentwicklungen beispielsweise rund um Car Wash, Sicherheit und die star Flottenkarte sind die Basis für den stetig steigenden Erfolg von star. Dank des Wachstumskurses wird star in diesem Jahr eine der größten Tankstellenmarken in Berlin.
 
star Eigenmarken speziell für regionale Kundenwünsche
Frisch im Eigenmarkensortiment ist seit Januar eine neue Bockwurst-Variante, die überwiegend im Osten Deutschlands vertrieben wird. star entwickelte eine noch knackigere und würzigere Bockwurst. Damit geht die Tankstellenmarke gezielt auf die regionalen Kundenbedürfnisse ein. Die neue star Bockwurst ergänzt die beliebten Sternbrötchen und die Bockwurst für die Nord- und West-Region aus dem Eigenmarkensortiment.
 
Auf dem Stand können die Besucher der UNITI expo alle star Eigenmarkenprodukte aus dem Food-Bereich probieren, wie etwa den Energy Drink von star und das star Wasser, deren Absatzzahlen von Anfang an alle Erwartungen übertroffen haben. Neu ist auf der Messe auch das speziell für star entwickelte Eigenmarkenmodul, das die Food-Produkte sowie die star Gutscheinkarten noch aufmerksamkeitsstärker präsentiert. Dazu verfügt es über eine eigene Kühlung für die Getränke. Das Modul hebt sich optisch deutlich von den gewohnten Shop-Möbeln ab, so dass der Kunde die Produkte noch besser wahrnimmt.
 
Als weitere Hilfestellung für die Partner vor Ort dienen die neuen Rezepthandbücher und innovative Schulungsangebote. So tragen sie maßgeblich zur Qualitätssicherung rund um Zutaten, Geschmack und Optik der Bistroprodukte und warmen Gerichte bei. Sie enthalten detaillierte Zubereitungsanleitungen, um die einzelnen Arbeitsschritte auch für neue Mitarbeiter zu erleichtern, Prozesse zu standardisieren und Zeit einzusparen. Das Bistrogeschäft wird für die Tankstellenpartner vereinfacht und gleichzeitig für die Kunden noch attraktiver. Die Rezepthandbücher werden allen Tankstellenpächtern kostenlos digital und in gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Das Buch kann durch den Austausch einzelner Seiten immer wieder aktualisiert werden.
 
Weiterbildung auf dem neuesten Stand
Um die Tankstellenmitarbeiter für das umfassende Angebot von star bestmöglich zu schulen, setzt star auf innovative Trainingsmethoden. Fachkundige Trainer sind mit dem Trainingsmobil der star Akademie im gesamten Verbreitungsgebiet unterwegs. Vor Ort auf den Tankstellen wird das Personal bestens zu Anlagen sowie zum Leistungsangebot von star weitergebildet. Die Möglichkeit, das Erlernte gleich in die Tat umzusetzen, vertieft die erworbenen Kenntnisse besonders gut.
 
Ergänzt wird das mobile Programm neben Präsenzschulungen mit online durchführbaren E-Learnings. Kurze Videolerneinheiten vereinfachen und beschleunigen gerade für neue Tankstellenmitarbeiter die Einarbeitungsphase.
 
Investitionen in Technik und alternative Mobilitätslösungen
Auf den neuesten Stand werden die Partner auch bei der technischen Ausstattung gebracht. Der Fokus liegt hier auf dem wichtigen Ertragsbringer Car Wash. Das Thema Autowäsche ist heute fester Bestandteil der star Tankstellen und hat sich für viele Partner zum zentralen Standbein neben Kraftstoff und dem Shop entwickelt. star investiert bei Portalwaschanlagen stark in den Ausbau des sensorischen Marketings. So setzen helle LED-Fluter die Innen- und Außenbereiche der Anlagen besonders gut in Szene. Zusätzlich Anreize für Aufmerksamkeit werden durch vereinzelt eingesetzte bunte Lichter geschaffen, so dass auch bei auf dem Tankfeld wartenden Kunden Interesse für das Waschangebot bei star geweckt wird. Auch für das Dufterlebnis, das automatisch mit der Wahrnehmung von Sauberkeit verknüpft ist, ist bei star gesorgt. Neben der Kontrolle der Wasseraufbereitung sorgen saisonal variierende Duftschäume für einen angenehmen Geruchseindruck. Daneben testet star aktuell den Einsatz von zusätzlichen Duftdispensern in den Waschhallen. Die Investitionen lohnen sich: Wo Lichteffekte und Duftspender eingesetzt werden, konnte ein bis zu dreißig Prozent höheres Umsatzwachstum erzielt werden.
 
Neben den klassischen Waschanlagennutzern gibt es nach wie vor viele Kunden, die ihren Wagen lieber von Hand waschen. Moderne SB Waschboxen erfreuen sich bei star Kunden immer größerer Beliebtheit. Neu entstandene Anlagen werden stets individuell geplant und neben Alarm- und Sicherheitsanlagen mit stromsparenden LED-Leuchtmitteln ausgestattet. Die deutlichen Zuwachsraten in diesem Bereich zeigen, dass star mit seinen Investitionen hier die Erwartungen der Kunden trifft.
 
Ebenso fördert star umweltschonende Mobilitätslösungen und initiiert Pilotprojekte, wie etwa beim Carsharing („Share a starcar“) und bei Stromladesäulen („Tesla Super Charger“) mit dem für seine Innovationen bekannten US-Elektro-Automobilhersteller Tesla Motors.
 
Digitale Partnerkommunikation
Um den Austausch von star sowohl mit Kunden als auch mit Tankstellenpartnern einfacher und effizienter zu gestalten, wurden neue digitale Kommunikationslösungen entwickelt. Für Tankstellenpartner wurde das Kommunikationssystem „(starlet)“ eingeführt, das sich aus einem Tablet, einer App und einem Redaktionsprogramm zusammensetzt und so den gegenseitigen Austausch in Echtzeit ermöglicht.
 
Für Kunden interessant ist die gerelaunchte Website star.de. Hier erfahren sie Wissenswertes zu star und sind bei allen Neuheiten immer auf dem Laufenden.
 
 
 
Mehr Leistung mit der star Flottenkarte
Geschäftspartner profitieren außerdem vom neuen Flottenkarten-Portal mit seinen Online-Services. Hier stehen Kunden der star Flottenkarte alle wichtigen Funktionen eines Online-Accountings zur Verfügung: Flottenkartenkunden können ihre Transaktionen jederzeit einsehen und auswerten lassen, Daten bearbeiten sowie ihre Karten kontrollieren. Außerdem können Nutzer nicht nur mit dem Tankstellenfinder Stationen in ihrer Nähe suchen, sondern auch einen Preisalarm erstellen und sich bei niedrigen Preisen per E-Mail benachrichtigen lassen. Durch das E-Invoicing behalten Kunden immer den Überblick, denn innerhalb weniger Stunden nach Fakturaerstellung wird die Rechnung per E-Mail versandt.
 
Mit der Flottenkarte erhalten Kunden bargeldlos Kraft- und Schmierstoffe inklusive Autogas, Erdgas und AdBlue. Die angebotenen sechs Leistungsklassen ermöglichen ebenfalls den Kauf von Waren und Dienstleistungen rund um das Fahrzeug, wie Fahrzeugwäschen oder
-zubehör, aber auch Shopprodukte. Ein zentraler Vorteil im Vergleich zu anderen Systemen im Markt ist ein EAN-Code als zusätzliche Option zum Magnetstreifen – damit ist die Zahlung immer gewährleistet und eine fehlerfreie IT-Verarbeitung sichergestellt.
 
Sicherheit bis in den letzten Winkel
Allein 2015 investierten die star Tankstellen über 1,5 Millionen Euro in neue Sicherheitstechnik. Durch stetige Optimierung werden die Stationen und die Shops nach neuesten Erkenntnissen sowie Sicherheitsstandards entworfen oder umgebaut und mit aktueller Technik ausgestattet. Das Sicherheitskonzept bei star besteht aus verschiedenen technischen und organisatorischen Maßnahmen, die eine Überwachung lückenlos und für jeden sichtbar sicherstellen und damit abschreckend wirken.
 
Zusätzlich werden je nach Bedarf Sicherheitsjalousien oder -gitter eingesetzt. Die star Tankstellen sind zudem mit den neuesten Videoanlagen sowie Einbruchmelde- und Nebelanlagen ausgestattet. Allein im Jahr 2015 wurden weitere knapp 150 Stationen mit modernster Sicherheitstechnik wie Video-, Nebel- und Einbruchmeldeanlagen aufgerüstet. Weitere Investitionen flossen in Schließanlagen, Sicherheitsfolien, Rollläden, Bewegungsmelder und zusätzliche Beleuchtung, um die Stationen sowohl für Tankstellenpartner als auch für Kunden noch sicherer zu machen.
 
Den Erfolg des star Sicherheitskonzepts belegen die Zahlen kritischer Vorkommnisse an den Stationen. Im Vergleich zum Jahr 2013 ist die Gesamtzahl der Vorfälle konstant geblieben – obwohl gleichzeitig die Anzahl der star Tankstellen stark gestiegen ist. Besonders bei Tankstellen, die mit Nebelanlagen ausgerüstet sind, konnte ein Rückgang der erfolgreichen Einbrüche beobachtet werden. Darüber hinaus konnten mehr versuchte Einbrüche vereitelt und aufgeklärt werden.
 
star ist eine Wachstumsmarke
Mit dem Kauf von 13 SUN Tankstellen im Oktober 2015 wuchs das Netz der Stationen in Berlin von bislang 18 auf knapp 30 Standorte. Bundesweit betreibt ORLEN Deutschland nun mehr als 570 Stationen. Ab dem zweiten Quartal 2016 wird die star Flottenkarte zusätzlich auch an mehr als 70 Tankautomaten Standorten der BayWa in Bayern und Baden-Württemberg akzeptiert. Damit wird das Netz der Akzeptanzstellen im Süden Deutschlands deutlich erweitert.
 
Auch 2016 treibt star den Ausbau seines Tankstellennetzes weiter voran. Der Fokus liegt dabei auf den Regionen, in denen noch keine star Tankstellen vertreten sind. Ebenso setzt star neben der verstärkten Zusammenarbeit mit Tankstelleneigentümern auch darauf, die Interessen der Partner bestmöglich zu integrieren. Für die Partner bedeutet das Teamwork mit einer starken Marke und faire Partnerschaft, attraktive und innovative Kundenangebote sowie die Freiheit, ihre Tankstelle erfolgreich führen zu können.
 
„Die erfolgreiche Strategie der letzten Jahre wird star weiterverfolgen“, betont Wieslaw Milkiewicz, Geschäftsführer (CTO) und Pressesprecher der star Tankstellen. „Dazu gehört auch die verstärkte Förderung der Partnerschaft mit unseren Pächtern. So wurde bei Einführung eines neuen Tankstellenvertrages u.a. der neue ‚Verhaltenskodex für das Tankstellengeschäft‘ berücksichtigt, ebenso flossen Anregungen einer Pächterbefragung mit ein. Mit diesem überarbeiteten Vertragswerk wird die Zusammenarbeit noch stärker auf die gemeinsame Zukunft ausgerichtet. Sie schafft beste Wachstumsvoraussetzungen für alle Beteiligten“, führt er weiter aus.
 
Fragen zu diesen und vielen weiteren Themen beantworten star Mitarbeiter auf der Messe UNITI expo vom 14. bis 16. Juni in Stuttgart (Halle 1, Messestand 1F20).
 
 
star – eine starke Marke der ORLEN Deutschland GmbH
star ist die Tankstellen-Marke der ORLEN Deutschland GmbH, die seit dem Jahr 2003 in der Nordhälfte Deutschlands mehr als 570 Tankstellen betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg gehört zum polnischen Mineralöl- und Petrochemiekonzern PKN ORLEN SA, der mit einem Jahresumsatz von 21 Milliarden Euro in 2015 der größte mittelosteuropäische Konzern ist.
 
PKN ORLEN SA ist in Warschau und London börsennotiert und auf dem Tankstellenmarkt in Ost- und Zentraleuropa mit insgesamt 2.700 Tankstellen in Polen, Tschechien, Deutschland und Litauen vertreten. In den letzten Jahren wurden große Investitionen in Litauen und Tschechien getätigt, um dem Ziel – das führende Mineralölunternehmen in Zentraleuropa zu werden – einen weiteren Schritt näher zu kommen.
 
 
Kontakt:
 
ORLEN Deutschland GmbH
 
Wieslaw Milkiewicz / Geschäftsführer und Pressesprecher
Telefon: 04121 / 4750 – 1609, wieslaw.milkiewicz@orlen-deutschland.de  
 
Andreas Khan / Leiter Marketing & PR
Telefon: 04121 / 4750 – 1618, andreas.khan@orlen-deutschland.de
 
Eigenmarken-Modul-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
Flottenkarte_Portal-®ORLEN_Deutschland.png
Kooperation_star_Tesla_Heck-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
Netzentwicklung-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
star_Bistro-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
star_Bockwurst_Osten-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
star_Eigenmarken-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
star_E-Learning-Portal-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
star_Kartenterminal-®ORLEN_Deutschland.jpg
star_Portalanlage-®ORLENDeutschlandGmbH.jpg
star_Rezepthandbuch-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
star_SB-Waschbox-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
star_Tankstelle-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
star_Trainingsmobil-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg
UNITI_expo_star-Messestand_2014-®ORLEN_Deutschland_GmbH.jpg




























 

« zurück